Neuahrsvorsätze

Find ich eigentlich doof. Wenn man etwas ändern will, dann mach es doch einfach! Da braucht es doch nicht ein neues Jahr dazu, um einen Monat später sowieso wieder in die alten Muster zurück zu fallen.

Manchmal ist aber eine klarer Zeitpunkt von Vorteil. Ich bin am 1.1.2019 Vegetarier geworden und spiele seit längerem mit dem Gedanken, vegan zu leben. Es ist die logische Konsequenz, wenn man zu den Tieren, der Umwelt und sich selber schauen will. Zu Hause essen wir fast immer vegan. Doch Auswärts, bei Freunden oder unterwegs ist es recht mühsam. Man muss sich sehr aktiv gegen tierische Produkte wehren und eckt dadurch an und verursacht Mehraufwand. Als Teilzeitveganer ist das jedes mal aufs neue ein kleiner innerlicher Kampf. Darum habe ich mich dazu entschlossen, ganz vegan zu leben. Dann ist es einfach klar. Es gibt keine Diskussion, kein soll ich oder nicht. Die Entscheidung fühlt sich gut an. Aber eine kleine Unsicherheit bleibt. Wie nimmt mein Umfeld das auf? Ist das für sie handelbar? Wird das nicht extrem mühsam für alle andern? Fragen, die eigentlich völlig nichtig sind, im Bezug auf das grosse ganze, den Klimawandel, die Massentierhaltung und so weiter..

Ps. Weinachtsguezli aufessen zählt nicht.

Schreibe einen Kommentar