Über die Karpaten, noch einmal

Verständlicherweise wird es ein bisschen später mit Aufstehen. Irgend etwas mit dem neuen Generator am Kocher war nicht in Ordnung, denn mit einem Teil des alten läuft er wieder und es gibt warmes Frühstück. Die Solardusche füllen wir noch am Bach und schnallen sie wieder aufs Dach und fahren den Weg weiter den Berg hoch. Gestern haben wir uns noch gewundert, wieso das Navi so viel Zeit für die wenigen Kilometer berechnet hat, bei den „Strassen“ ist es aber klar. trotzdem holen wir einiges an Zeit auf. Zuoberst erwartet uns die Sonne und eine schöne Aussicht und zu unserer Überraschung ein normales Auto. Mit dem Syncro war es schon genug rumplig… Hier oben Essen wir zu Mittag und machen uns bald an den Abstieg.

Noch ein Stück weiter nach Norden rasen wir über wunderschön, vom Herbst gefärbte Pässe und weiter über rumplige Strassen. Holz scheint hier keine Mangelware zu sein. Neben den Holzhäuser sind unzählige Weiden mit Holzzäunen umgeben.

Abermals haben wir die Karpaten schon fast wieder überwunden und sind auf einer grosse Strasse angelangt. Mir war es ein bischen zu wenig. Leider führen die Strassen fast ausschliesslich hinüber und gehen nicht längs durch sie hindurch.

Eine gibt es, aber auf der Karte hört sie bei einem Dorf auf und das Navi sagt sie geht dort nur noch ein Stück weiter. Trotzdem wollen wir es versuchen.
Am Ende von Ardeluta (das Dorf auf der Karte) hat es zwei Schilder. Eines will uns wahrscheindlich sagen, das wir nicht durchfahren dürfen, wir können aber kein Rumänisch und ignorieren es. Das zweite ziert eine Verrostete Karte. Viel zu entnehmen ist ihr nicht aber es scheint wirklich so, als gäbe es kein Ausweg aus dem Tal.  Es ist Abend und wir brauchen sowieso ein Nachtplatz also gehen wir weiter. Tolle Plätze gibts nicht wirklich, darum fahren wir noch eine Weile den frisch angelegten Forstwegen mit vielen Abzweigungen entlang bis wir dan doch am Wegesrand stehen bleiben. Ein paar Herr der Ringe CDs und ein Topf Milchreis später schlafen wir ein.

Schreibe einen Kommentar